Online PDF free online π«ππ πΎπππππππ π ππ π¬ππππππππππ. π¬πππ πππππ πΊππ π°ππππ πππππππ πΉπππππππ. by ππ¨π§ ππ’ππ‘ππ«π ππ’π¬π¨ PDF, π«ππ πΎπππππππ π ππ π¬ππππππππππ. π¬πππ πππππ πΊππ π°ππππ πππππππ πΉπππππππ. by ππ¨π§ ππ’ππ‘ππ«π ππ’π¬π¨ Epub, π«ππ πΎπππππππ π ππ π¬ππππππππππ. π¬πππ πππππ πΊππ π°ππππ πππππππ πΉπππππππ. by ππ¨π§ ππ’ππ‘ππ«π ππ’π¬π¨ Ebook, π«ππ πΎπππππππ π ππ π¬ππππππππππ. π¬πππ πππππ πΊππ π°ππππ πππππππ πΉπππππππ. by ππ¨π§ ππ’ππ‘ππ«π ππ’π¬π¨ Rar, π«ππ πΎπππππππ π ππ π¬ππππππππππ. π¬πππ πππππ πΊππ π°ππππ πππππππ πΉπππππππ. by ππ¨π§ ππ’ππ‘ππ«π ππ’π¬π¨ Zip, π«ππ πΎπππππππ π ππ π¬ππππππππππ. π¬πππ πππππ πΊππ π°ππππ πππππππ πΉπππππππ. by ππ¨π§ ππ’ππ‘ππ«π ππ’π¬π¨ Read Online, π«ππ πΎπππππππ π ππ π¬ππππππππππ. π¬πππ πππππ πΊππ π°ππππ πππππππ πΉπππππππ. by ππ¨π§ ππ’ππ‘ππ«π ππ’π¬π¨ Google Drive, π«ππ πΎπππππππ π ππ π¬ππππππππππ. π¬πππ πππππ πΊππ π°ππππ πππππππ πΉπππππππ. by ππ¨π§ ππ’ππ‘ππ«π ππ’π¬π¨ Online ReadΓber den Autor und weitere Mitwirkende Don Richard Riso war Spezialist auf dem Gebiet der Enneagramm-Lehre und MitbegrΓΌnder dieser speziellen Forschungsrichtung. Γber 25 Jahre lang schrieb er erfolgreiche BΓΌcher zu diesem Thema und hielt VortrΓ€ge sowie Seminare. AuΓerdem war Don Richard Riso 13 Jahre lang Mitglied des Jesuitenordens. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Dem Autor Don Richard Riso widerfuhr eines der bedeutsamsten Ereignisse seines Lebens, als er an einem einwΓΆchigen spirituellen Retreat im Norden des Staates New York teilnahm. »Zusammen mit fΓΌnfzig anderen wohnte ich in einem hundert Jahre alten ehemaligen Hotel, das unserem Lehrer gehΓΆrte. Das Haus war ziemlich renovierungsbedΓΌrftig, sodass jeder krΓ€ftig mit anpacken musste. Es herrschte flirrende Hitze und ein Mangel an Duschgelegenheiten, es gab Warteschlangen vor den Toiletten und kaum Gelegenheit zum Ausruhen. Alle Teilnehmer waren sich bewusst, dass diese Γ€uΓeren UmstΓ€nde vom Lehrer absichtlich eingeplant waren, um unsere CharakterzΓΌge hervorzubringen.Eines Nachmittags wurde uns eine Dreiviertelstunde lang die Gelegenheit geboten, ein Nickerchen zu halten. Mir war aufgetragen worden, die Farbschicht der alten Hotelfassade abzukratzen, sodass ich ΓΌber kurz oder lang von lauter alten Lacksplittern ΓΌbersΓ€t war. Am Ende unserer Arbeitsschicht war ich so verschwitzt und mΓΌde, dass ich mich sofort hinlegte - ohne auf den Dreck zu achten. Die meisten meiner Schlafsaalgenossen taten es mir kurz darauf nach, und fΓΌnf Minuten spΓ€ter waren wir alle auf dem besten Weg einzuschlafen.In diesem Moment platzte Alan herein, der ebenfalls in diesem Schlafsaal untergebracht war. Er hatte die Kinder der Teilnehmer beaufsichtigen mΓΌssen, und wie er seine Sachen in die Ecken warf, zeigte uns deutlich, dass er sauer war, als Letzter von seinen Pflichten entbunden zu werden. Trotzdem hatte er genΓΌgend Zeit, so viel Krach zu machen, dass wir anderen nicht einschlafen konnten.Kurz danach erlebte ich etwas Erstaunliches: Meine negativen GefΓΌhle ihm gegenΓΌber kamen in mir hoch wie ein Zug, der in einen Bahnhof einfΓ€hrt, bloΓ dass ich nicht einsteigen konnte. Dieser Moment der Klarheit erlaubte mir, Alan mitsamt seinem Γrger und seiner Frustration zu sehen - ich spΓΌrte, wie die Wut in mir hochstieg, blieb davon aber vΓΆllig unberΓΌhrt.Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, als ich einfach nur meine eigenen wΓΌtenden und selbstgerechten Reaktionen betrachtete - ich ΓΆffnete mich. Was meine Wahrnehmung blockiert hatte, war auf einmal verschwunden, und die Welt um mich herum erstrahlte vor Lebendigkeit. Alan erschien mir plΓΆtzlich liebenswert, und die Reaktionen der anderen fand ich vΓΆllig angemessen.Als ich mich umdrehte und aus dem Fenster blickte, strahlte alles, was ich sah, aus seinem Inneren heraus. Das Sonnenlicht in den BΓ€umen, die leisen Bewegungen ihrer BlΓ€tter, das Knarzen der alten Fensterrahmen, all das war so schΓΆn, dass es mit Worten nicht zu beschreiben ist. Ich war hingerissen davon, wie wundervoll, wie wunderschΓΆn alles war.Mit diesem ekstatischen GefΓΌhl begab ich mich am SpΓ€tnachmittag zur Gruppenmeditation. Als diese voranschritt, ΓΆffnete ich meine Augen und sah mich im Zimmer um - und fand mich in einem Zustand wieder, den ich nur als innere Vision bezeichnen kann.Ich erblickte das »Lichtwesen« in den Menschen um mich herum. Mir wurde klar, dass jeder aus Licht geschaffen ist, das aber ΓΌberkrustet wurde. Diese zΓ€hflΓΌssige schwarze Schale hΓ€lt das innere Licht, das das wirkliche Selbst ist, gefangen. Bei Menschen, die schon lΓ€nger an sich selbst arbeiten, scheint das Licht durch, da sie diese Schicht von innen her auflΓΆsen.Nach etwa einer Stunde verblasste diese Vision und verschwand bald vΓΆllig. Als die Meditation beendet war, erwarteten uns weitere Aufgaben, und ich beeilte mich, das allseits unbeliebte AbspΓΌlen in Angriff zu nehmen. Da ich noch einen Abglanz meiner Erleuchtung in mir spΓΌren konnte, empfand ich sogar bei dieser Arbeit ein GefΓΌhl der Seligkeit.Ich erzΓ€hle diese Geschichte aus gutem Grund: Sie war nicht nur fΓΌr mich persΓΆnlich wichtig, sondern hat mir vor Augen gefΓΌhrt, dass die PhΓ€nomene, von denen dieses Buch handelt, real sind. Wenn wir aufrichtig sind und auf die Mechanismen unserer PersΓΆnlichkeit achten, wachen wir auf und erfahren immer wieder das Wunder und das GlΓΌck unseres Lebens.«Zur Verwendung dieses BuchsDas Enneagramm kann uns nur dann helfen, wenn wir uns selbst gegenΓΌber ehrlich sind. Die einzelnen Bausteine dieses Systems benutzt man am besten als Anleitung zu Selbstbeobachtung und SelbsteinschΓ€tzung. HierfΓΌr enthΓ€lt dieses Buch Abschnitte zu folgenden Themen:- SelbstheilungskrΓ€fte jedes PersΓΆnlichkeitstypus, seine StΓ€rken und der ihm eigene Entwicklungsprozess- Falsche Reaktionen sowie schlechte Gewohnheiten und wie man von ihnen ablΓ€sst- Umgang mit persΓΆnlichkeitstypischen Motivationen- Unbewusste Gebote aus der Kindheit- Therapeutische Strategien fΓΌr jeden Typus- Stolpersteine auf dem Weg zu SpiritualitΓ€t, Alarmzeichen und »Rote Flaggen«- Jeder Moment im Leben kann bewusst gestaltet werden- Γbungen, mit denen jeder PersΓΆnlichkeitstypus an sich selbst arbeiten kann- Nutzung dieses Systems zu stetigem spirituellen WachstumHalten Sie die Γbungsergebnisse schriftlich fest. Es spielt keine Rolle, ob Sie dafΓΌr ein Schulheft oder ein Ringbuch verwenden. Wir empfehlen, in diesem Tagebuch der »Inneren Arbeit« alle Erkenntnisse zu ihrem eigenen als auch dem PersΓΆnlichkeitstypus anderer Menschen zu notieren. Als erste Γbung sollten Sie eine Biografie ΓΌber sich selbst verfassen - wohlgemerkt, keine Autobiografie. Berichten Sie von sich selbst in der dritten Person - verwenden Sie also »sie« oder »er« an Stelle von »ich«. ErzΓ€hlen Sie Ihre Lebensgeschichte von Ihrer frΓΌhesten Erinnerung an bis zum heutigen Tag so, als wΓ€ren Sie eine fremde Person. Lassen Sie Platz fΓΌr Gedanken und Beobachtungen, die sich nach und nach einstellen werden. KΓΌmmern Sie sich nicht um Grammatik oder Stil. Es kommt einzig und allein darauf an, dass Sie Ihr Leben als Ganzes sehen, so als hΓ€tte jemand anderer darΓΌber berichtet.Welche Situationen - Traumata oder Triumphe - haben Ihr Dasein am meisten geprΓ€gt? Wann wurde Ihnen klar, dass Ihr Leben nie wieder so sein wird wie bisher? Wer waren die wichtigsten Menschen in Ihrem Leben - die »Zeitzeugen« Ihrer BemΓΌhungen und Ihrer persΓΆnlichen Entwicklung? Wer hat Sie verletzt, wer stellte sich Ihnen als Mentor zur Seite, und wer brachte Ihnen Freundschaft entgegen? Achten Sie auf jedes Detail.VernachlΓ€ssigen Sie Ihre Biografie nicht, sondern fΓΌgen Sie stets etwas hinzu, sobald Sie mit Hilfe dieses Buches neue Erkenntnisse ΓΌber sich selbst gewonnen haben. Ihre Lebensgeschichte wird umso vielfΓ€ltiger und bedeutsamer, je besser Sie sich selbst verstehen lernen.Erkennung Ihres PersΓΆnlichkeitstypusDas Enneagramm ist eine geometrische Figur, in der die neun PersΓΆnlichkeitsgrundtypen und deren komplizierte Wechselbeziehungen symbolisch dargestellt sind. Es handelt sich dabei um einen Zweig der modernen Psychologie, der seine Wurzeln in der spirituellen Weisheit des Altertums hat. Das Wort Enneagramm kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus »ennea« (neun) und »grammein« (Figur, Abbildung) zusammen, bezeichnet also eine geometrische Figur mit neun Spitzen.Das moderne Enneagramm der PersΓΆnlichkeitstypen ging aus vielen verschiedenen spirituellen und religiΓΆsen Traditionen hervor. Im GroΓen und Ganzen handelt es sich um eine Zusammenfassung des universalen Wissens, das ΓΌber Jahrtausende hinweg angesammelt wurde und zu dem Buddhisten, Juden (in der Kabbala), Christen und Moslems (vor allem die Sufis) gleichermaΓen beigetragen haben. Das KernstΓΌck des Enneagramms ist die Erkenntnis, dass Menschen Fleisch gewordene spirituelle Wesen sind, in denen auf geheimnisvolle Weise der Wille des SchΓΆpfers zum Ausdruck kommt. Jeder Einzelne ist vom gΓΆttlichen Licht durchdrungen, auch wenn das meist nicht erkennbar ist, da wir nur an der OberflΓ€che kratzen und uns ein falsches Bild vorspiegeln lassen. FΓΌr unsere Blindheit fΓΌr dieses Licht, fΓΌr den Verlust der Verbundenheit mit Gott hat jede spirituelle Richtung in Form von Mythen und Doktrinen ihre... Work VVIP PREMIUM +++ Die Weisheit des Enneagramms. Entdecken Sie Ihren inneren Reichtum. by Don Richard Riso
π«ππ πΎπππππππ π ππ π¬ππππππππππ. π¬πππ πππππ πΊππ π°ππππ πππππππ πΉπππππππ. by ππ¨π§ ππ’ππ‘ππ«π ππ’π¬π¨ You could very well retrieve this ebook, i afford downloads as a pdf, amazon dx, word, txt, ppt, rar and zip. There are many books in the world that can improve our knowledge. One of them is the book entitled π«ππ πΎπππππππ π ππ π¬ππππππππππ. π¬πππ πππππ πΊππ π°ππππ πππππππ πΉπππππππ. by ππ¨π§ ππ’ππ‘ππ«π ππ’π¬π¨ This book shows the reader new education and experience. Thisinternet book is made in simple word. It prepares the reader is easy to know the meaning of the contentof this book. There are so many people have been read this book. All the word in this online book is packed in easy word to make the readers are easy to read this book. The content of this book are easy to be understood. So, reading thisbook entitled Free Download π«ππ πΎπππππππ π ππ π¬ππππππππππ. π¬πππ πππππ πΊππ π°ππππ πππππππ πΉπππππππ. by ππ¨π§ ππ’ππ‘ππ«π ππ’π¬π¨ does not need mush time. 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Γber 25 Jahre lang schrieb er erfolgreiche BΓΌcher zu diesem Thema und hielt VortrΓ€ge sowie Seminare. AuΓerdem war Don Richard Riso 13 Jahre lang Mitglied des Jesuitenordens. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Dem Autor Don Richard Riso widerfuhr eines der bedeutsamsten Ereignisse seines Lebens, als er an einem einwΓΆchigen spirituellen Retreat im Norden des Staates New York teilnahm. »Zusammen mit fΓΌnfzig anderen wohnte ich in einem hundert Jahre alten ehemaligen Hotel, das unserem Lehrer gehΓΆrte. Das Haus war ziemlich renovierungsbedΓΌrftig, sodass jeder krΓ€ftig mit anpacken musste. Es herrschte flirrende Hitze und ein Mangel an Duschgelegenheiten, es gab Warteschlangen vor den Toiletten und kaum Gelegenheit zum Ausruhen. Alle Teilnehmer waren sich bewusst, dass diese Γ€uΓeren UmstΓ€nde vom Lehrer absichtlich eingeplant waren, um unsere CharakterzΓΌge hervorzubringen.Eines Nachmittags wurde uns eine Dreiviertelstunde lang die Gelegenheit geboten, ein Nickerchen zu halten. Mir war aufgetragen worden, die Farbschicht der alten Hotelfassade abzukratzen, sodass ich ΓΌber kurz oder lang von lauter alten Lacksplittern ΓΌbersΓ€t war. Am Ende unserer Arbeitsschicht war ich so verschwitzt und mΓΌde, dass ich mich sofort hinlegte - ohne auf den Dreck zu achten. Die meisten meiner Schlafsaalgenossen taten es mir kurz darauf nach, und fΓΌnf Minuten spΓ€ter waren wir alle auf dem besten Weg einzuschlafen.In diesem Moment platzte Alan herein, der ebenfalls in diesem Schlafsaal untergebracht war. Er hatte die Kinder der Teilnehmer beaufsichtigen mΓΌssen, und wie er seine Sachen in die Ecken warf, zeigte uns deutlich, dass er sauer war, als Letzter von seinen Pflichten entbunden zu werden. Trotzdem hatte er genΓΌgend Zeit, so viel Krach zu machen, dass wir anderen nicht einschlafen konnten.Kurz danach erlebte ich etwas Erstaunliches: Meine negativen GefΓΌhle ihm gegenΓΌber kamen in mir hoch wie ein Zug, der in einen Bahnhof einfΓ€hrt, bloΓ dass ich nicht einsteigen konnte. Dieser Moment der Klarheit erlaubte mir, Alan mitsamt seinem Γrger und seiner Frustration zu sehen - ich spΓΌrte, wie die Wut in mir hochstieg, blieb davon aber vΓΆllig unberΓΌhrt.Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, als ich einfach nur meine eigenen wΓΌtenden und selbstgerechten Reaktionen betrachtete - ich ΓΆffnete mich. Was meine Wahrnehmung blockiert hatte, war auf einmal verschwunden, und die Welt um mich herum erstrahlte vor Lebendigkeit. Alan erschien mir plΓΆtzlich liebenswert, und die Reaktionen der anderen fand ich vΓΆllig angemessen.Als ich mich umdrehte und aus dem Fenster blickte, strahlte alles, was ich sah, aus seinem Inneren heraus. Das Sonnenlicht in den BΓ€umen, die leisen Bewegungen ihrer BlΓ€tter, das Knarzen der alten Fensterrahmen, all das war so schΓΆn, dass es mit Worten nicht zu beschreiben ist. Ich war hingerissen davon, wie wundervoll, wie wunderschΓΆn alles war.Mit diesem ekstatischen GefΓΌhl begab ich mich am SpΓ€tnachmittag zur Gruppenmeditation. Als diese voranschritt, ΓΆffnete ich meine Augen und sah mich im Zimmer um - und fand mich in einem Zustand wieder, den ich nur als innere Vision bezeichnen kann.Ich erblickte das »Lichtwesen« in den Menschen um mich herum. Mir wurde klar, dass jeder aus Licht geschaffen ist, das aber ΓΌberkrustet wurde. Diese zΓ€hflΓΌssige schwarze Schale hΓ€lt das innere Licht, das das wirkliche Selbst ist, gefangen. Bei Menschen, die schon lΓ€nger an sich selbst arbeiten, scheint das Licht durch, da sie diese Schicht von innen her auflΓΆsen.Nach etwa einer Stunde verblasste diese Vision und verschwand bald vΓΆllig. Als die Meditation beendet war, erwarteten uns weitere Aufgaben, und ich beeilte mich, das allseits unbeliebte AbspΓΌlen in Angriff zu nehmen. Da ich noch einen Abglanz meiner Erleuchtung in mir spΓΌren konnte, empfand ich sogar bei dieser Arbeit ein GefΓΌhl der Seligkeit.Ich erzΓ€hle diese Geschichte aus gutem Grund: Sie war nicht nur fΓΌr mich persΓΆnlich wichtig, sondern hat mir vor Augen gefΓΌhrt, dass die PhΓ€nomene, von denen dieses Buch handelt, real sind. Wenn wir aufrichtig sind und auf die Mechanismen unserer PersΓΆnlichkeit achten, wachen wir auf und erfahren immer wieder das Wunder und das GlΓΌck unseres Lebens.«Zur Verwendung dieses BuchsDas Enneagramm kann uns nur dann helfen, wenn wir uns selbst gegenΓΌber ehrlich sind. Die einzelnen Bausteine dieses Systems benutzt man am besten als Anleitung zu Selbstbeobachtung und SelbsteinschΓ€tzung. HierfΓΌr enthΓ€lt dieses Buch Abschnitte zu folgenden Themen:- SelbstheilungskrΓ€fte jedes PersΓΆnlichkeitstypus, seine StΓ€rken und der ihm eigene Entwicklungsprozess- Falsche Reaktionen sowie schlechte Gewohnheiten und wie man von ihnen ablΓ€sst- Umgang mit persΓΆnlichkeitstypischen Motivationen- Unbewusste Gebote aus der Kindheit- Therapeutische Strategien fΓΌr jeden Typus- Stolpersteine auf dem Weg zu SpiritualitΓ€t, Alarmzeichen und »Rote Flaggen«- Jeder Moment im Leben kann bewusst gestaltet werden- Γbungen, mit denen jeder PersΓΆnlichkeitstypus an sich selbst arbeiten kann- Nutzung dieses Systems zu stetigem spirituellen WachstumHalten Sie die Γbungsergebnisse schriftlich fest. Es spielt keine Rolle, ob Sie dafΓΌr ein Schulheft oder ein Ringbuch verwenden. Wir empfehlen, in diesem Tagebuch der »Inneren Arbeit« alle Erkenntnisse zu ihrem eigenen als auch dem PersΓΆnlichkeitstypus anderer Menschen zu notieren. Als erste Γbung sollten Sie eine Biografie ΓΌber sich selbst verfassen - wohlgemerkt, keine Autobiografie. Berichten Sie von sich selbst in der dritten Person - verwenden Sie also »sie« oder »er« an Stelle von »ich«. ErzΓ€hlen Sie Ihre Lebensgeschichte von Ihrer frΓΌhesten Erinnerung an bis zum heutigen Tag so, als wΓ€ren Sie eine fremde Person. Lassen Sie Platz fΓΌr Gedanken und Beobachtungen, die sich nach und nach einstellen werden. KΓΌmmern Sie sich nicht um Grammatik oder Stil. Es kommt einzig und allein darauf an, dass Sie Ihr Leben als Ganzes sehen, so als hΓ€tte jemand anderer darΓΌber berichtet.Welche Situationen - Traumata oder Triumphe - haben Ihr Dasein am meisten geprΓ€gt? Wann wurde Ihnen klar, dass Ihr Leben nie wieder so sein wird wie bisher? Wer waren die wichtigsten Menschen in Ihrem Leben - die »Zeitzeugen« Ihrer BemΓΌhungen und Ihrer persΓΆnlichen Entwicklung? Wer hat Sie verletzt, wer stellte sich Ihnen als Mentor zur Seite, und wer brachte Ihnen Freundschaft entgegen? Achten Sie auf jedes Detail.VernachlΓ€ssigen Sie Ihre Biografie nicht, sondern fΓΌgen Sie stets etwas hinzu, sobald Sie mit Hilfe dieses Buches neue Erkenntnisse ΓΌber sich selbst gewonnen haben. Ihre Lebensgeschichte wird umso vielfΓ€ltiger und bedeutsamer, je besser Sie sich selbst verstehen lernen.Erkennung Ihres PersΓΆnlichkeitstypusDas Enneagramm ist eine geometrische Figur, in der die neun PersΓΆnlichkeitsgrundtypen und deren komplizierte Wechselbeziehungen symbolisch dargestellt sind. Es handelt sich dabei um einen Zweig der modernen Psychologie, der seine Wurzeln in der spirituellen Weisheit des Altertums hat. Das Wort Enneagramm kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus »ennea« (neun) und »grammein« (Figur, Abbildung) zusammen, bezeichnet also eine geometrische Figur mit neun Spitzen.Das moderne Enneagramm der PersΓΆnlichkeitstypen ging aus vielen verschiedenen spirituellen und religiΓΆsen Traditionen hervor. Im GroΓen und Ganzen handelt es sich um eine Zusammenfassung des universalen Wissens, das ΓΌber Jahrtausende hinweg angesammelt wurde und zu dem Buddhisten, Juden (in der Kabbala), Christen und Moslems (vor allem die Sufis) gleichermaΓen beigetragen haben. Das KernstΓΌck des Enneagramms ist die Erkenntnis, dass Menschen Fleisch gewordene spirituelle Wesen sind, in denen auf geheimnisvolle Weise der Wille des SchΓΆpfers zum Ausdruck kommt. Jeder Einzelne ist vom gΓΆttlichen Licht durchdrungen, auch wenn das meist nicht erkennbar ist, da wir nur an der OberflΓ€che kratzen und uns ein falsches Bild vorspiegeln lassen. FΓΌr unsere Blindheit fΓΌr dieses Licht, fΓΌr den Verlust der Verbundenheit mit Gott hat jede spirituelle Richtung in Form von Mythen und Doktrinen ihre... Enjoy Read Die Weisheit des Enneagramms. Entdecken Sie Ihren inneren Reichtum. by Don Richard Riso "Die Weisheit des Enneagramms" ist eine gute EinfΓΌhrung in die Materie, insbesondere, wenn man seinen Typ noch nicht kennt. Der Test ist einfach schnell und zuverlΓ€ssig und kann durch einen weiteren Test vor dem jeweiligen Typus ΓΌberprΓΌft werden.Es gibt einen Γberblick ΓΌber die Entstehung des Enneagramms, was ich persΓΆnlich sehr interessant finde, aber fΓΌr das VerstΓ€ndnis des Modells unwichtig ist: es gibt 9 Archetypen, jeder mit zwei FlΓΌgeln. AuΓerdem gibt es Triebvarianten und Entwicklungsstufen, die bei anderen Autoren fehlen (Helen Palmer kennt zwar die Triebvarianten, nicht jedoch die Entwicklungsstufen, bei Richard Rohr fehlt beides). Diese Konzepte erklΓ€ren Unstimmigkeiten und AusprΓ€gungen innerhalb des Typs, allerdings bleiben mir bei den Entwicklungsstufen noch Fragen offen, besonders was deren Richtigkeit/Beweisbarkeit angeht.Die Typenbeschreibungen selbst gefallen mir nicht so gut, da ich mich in ihnen weniger wiederfinde. Allerdings zeigen sie spannende Aspekte auf, die bei anderen Autoren fehlen. Die Namensbezeichnungen der Typen gefallen mir sehr gut und ich finde sie sehr zutreffend. AuΓerdem finde ich es schΓΆn, dass die Autoren ein LΓΆsungskonzept unterbreiten.Insgesamt finde ich das Buch sehr gut als EinfΓΌhrung geeignet, kann aber mΓΌsste ich mich entscheiden, eher Richard Rohr empfehlen, da mir dessen Γbersichtlichkeit besser zusagt. Wer gleich alle Fragen zum Enneagramm beantwortet wissen will oder seinen Typ bereits kennt sollte zu Helen Palmer greifen. Don Richard Riso gehΓΆrt zu den grΓΆΓten Kennern des Enneagramms weltweit. Γber 35 Jahre intensive Enneagramm-Arbeit und allein fΓΌnf Bestseller zum Enneagramm mit mehr als 1 Million verkauften BΓΌchern gehΓΆren dazu.Er versteht sich als lebenslang spirituellen Sucher, und nach einer Zeit der ZugehΓΆrigkeit zu den Jesuiten in den USA widmet er sich seit 1975 umfassend dem Enneagramm und folgte dabei den Spuren von Gurdjieff (als einem der 'UrvΓ€ter' des Enneagramms) wo er auch Mitglied in der Gurdjieff Foundation wird, ebenso gehΓΆrt A.H. Almaas mit der Ridhwan School zu seinen Fundamenten im Umgang mit dem Enneagramm.Russ Hudson als Co-Autor ist GrΓΌnder des Enneagram Institute in dem auch Riso aktiv ist. Seit 1991 ist er aktiv mit dem Enneagramm unterwegs. Bei einer Reihe von BΓΌchern zum Enneagramm hat er mitgewirkt, insbesondere bei Neuauflagen, die ΓΌberarbeitet wurden, war er aktiv beteiligt.Zwei ausgewiesene Spezialisten sind hier also als Autoren unterwegs und liefern ein groΓartiges Buch zum Thema Enneagramm ab. Auch wenn die Autoren eher aus einer spirituellen Erfahrungswelt des Enneagramms kommen, die durch die Namen Gurdjieff und Almaas gekennzeichnet sind, gelingt es ihnen, ein klares Psychogramm der neun Typen zu zeichnen, dass es dem Leser sehr leicht macht, sich treffsicher wiederzufinden.Zu vergleichen ist dieses Buch am ehesten mit dem Buch von Helen Palmer Das Enneagramm: Sich selbst und andere verstehen lernen, die eines der bedeutsamsten BΓΌcher zum Thema Enneagramm verΓΆffentlicht hat, das an Tiefe und Klarheit einen guten MaΓstab setzt.Don Richard Risos Buch umfasst ca. 350 Seiten, davon etwa 200 Seiten als direkte Beschreibungen zu den neun Typen. Im Vergleich zu anderen Enneagramm-BΓΌchern fΓ€llt hier positiv der Kurztest auf, der sich zu jedem Typ zu Beginn des jeweiligen Abschnitts findet.Ich arbeite viel mit dem Enneagramm und finde die verschiedenen Enneagramm-Tests die auch im Internet kursieren, wenig hilfreich, die Kurztests von Riso sind da eine positive Ausnahme. Es gelingt mit den kurzen Fragen eine prΓ€zise AnnΓ€herung an die jeweiligen Typen. Das ist eine besondere Leistung. Auf den jeweils bis zu zwanzig Seiten gelingt es, die Besonderheiten gut herauszuarbeiten. Wo Helen Palmer in ihrem Buch mitunter tendenziell eher psychologisiert und langatmig beschreibt, ein Richard Rohr in Das Enneagramm: Die 9 Gesichter der Seele zu plakativ beschreibt und zu wenig Text aufweist, finden Riso und Hudson eine gut zu lesende Beschreibung der neun Typen mit perfekter LΓ€nge.Insgesamt gehΓΆrt dieses Buch zum Umfangreichsten was zum Thema Enneagramm auf dem Markt ist.Ich halte es fΓΌr absolut empfehlenswert: 5 Sterne!
WorkingVVIP Γber den Autor und weitere Mitwirkende Don Richard Riso war Spezialist auf dem Gebiet der Enneagramm-Lehre und MitbegrΓΌnder dieser speziellen Forschungsrichtung. Γber 25 Jahre lang schrieb er erfolgreiche BΓΌcher zu diesem Thema und hielt VortrΓ€ge sowie Seminare. AuΓerdem war Don Richard Riso 13 Jahre lang Mitglied des Jesuitenordens. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Dem Autor Don Richard Riso widerfuhr eines der bedeutsamsten Ereignisse seines Lebens, als er an einem einwΓΆchigen spirituellen Retreat im Norden des Staates New York teilnahm. »Zusammen mit fΓΌnfzig anderen wohnte ich in einem hundert Jahre alten ehemaligen Hotel, das unserem Lehrer gehΓΆrte. Das Haus war ziemlich renovierungsbedΓΌrftig, sodass jeder krΓ€ftig mit anpacken musste. Es herrschte flirrende Hitze und ein Mangel an Duschgelegenheiten, es gab Warteschlangen vor den Toiletten und kaum Gelegenheit zum Ausruhen. Alle Teilnehmer waren sich bewusst, dass diese Γ€uΓeren UmstΓ€nde vom Lehrer absichtlich eingeplant waren, um unsere CharakterzΓΌge hervorzubringen.Eines Nachmittags wurde uns eine Dreiviertelstunde lang die Gelegenheit geboten, ein Nickerchen zu halten. Mir war aufgetragen worden, die Farbschicht der alten Hotelfassade abzukratzen, sodass ich ΓΌber kurz oder lang von lauter alten Lacksplittern ΓΌbersΓ€t war. Am Ende unserer Arbeitsschicht war ich so verschwitzt und mΓΌde, dass ich mich sofort hinlegte - ohne auf den Dreck zu achten. Die meisten meiner Schlafsaalgenossen taten es mir kurz darauf nach, und fΓΌnf Minuten spΓ€ter waren wir alle auf dem besten Weg einzuschlafen.In diesem Moment platzte Alan herein, der ebenfalls in diesem Schlafsaal untergebracht war. Er hatte die Kinder der Teilnehmer beaufsichtigen mΓΌssen, und wie er seine Sachen in die Ecken warf, zeigte uns deutlich, dass er sauer war, als Letzter von seinen Pflichten entbunden zu werden. Trotzdem hatte er genΓΌgend Zeit, so viel Krach zu machen, dass wir anderen nicht einschlafen konnten.Kurz danach erlebte ich etwas Erstaunliches: Meine negativen GefΓΌhle ihm gegenΓΌber kamen in mir hoch wie ein Zug, der in einen Bahnhof einfΓ€hrt, bloΓ dass ich nicht einsteigen konnte. Dieser Moment der Klarheit erlaubte mir, Alan mitsamt seinem Γrger und seiner Frustration zu sehen - ich spΓΌrte, wie die Wut in mir hochstieg, blieb davon aber vΓΆllig unberΓΌhrt.Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, als ich einfach nur meine eigenen wΓΌtenden und selbstgerechten Reaktionen betrachtete - ich ΓΆffnete mich. Was meine Wahrnehmung blockiert hatte, war auf einmal verschwunden, und die Welt um mich herum erstrahlte vor Lebendigkeit. Alan erschien mir plΓΆtzlich liebenswert, und die Reaktionen der anderen fand ich vΓΆllig angemessen.Als ich mich umdrehte und aus dem Fenster blickte, strahlte alles, was ich sah, aus seinem Inneren heraus. Das Sonnenlicht in den BΓ€umen, die leisen Bewegungen ihrer BlΓ€tter, das Knarzen der alten Fensterrahmen, all das war so schΓΆn, dass es mit Worten nicht zu beschreiben ist. Ich war hingerissen davon, wie wundervoll, wie wunderschΓΆn alles war.Mit diesem ekstatischen GefΓΌhl begab ich mich am SpΓ€tnachmittag zur Gruppenmeditation. Als diese voranschritt, ΓΆffnete ich meine Augen und sah mich im Zimmer um - und fand mich in einem Zustand wieder, den ich nur als innere Vision bezeichnen kann.Ich erblickte das »Lichtwesen« in den Menschen um mich herum. Mir wurde klar, dass jeder aus Licht geschaffen ist, das aber ΓΌberkrustet wurde. Diese zΓ€hflΓΌssige schwarze Schale hΓ€lt das innere Licht, das das wirkliche Selbst ist, gefangen. Bei Menschen, die schon lΓ€nger an sich selbst arbeiten, scheint das Licht durch, da sie diese Schicht von innen her auflΓΆsen.Nach etwa einer Stunde verblasste diese Vision und verschwand bald vΓΆllig. Als die Meditation beendet war, erwarteten uns weitere Aufgaben, und ich beeilte mich, das allseits unbeliebte AbspΓΌlen in Angriff zu nehmen. Da ich noch einen Abglanz meiner Erleuchtung in mir spΓΌren konnte, empfand ich sogar bei dieser Arbeit ein GefΓΌhl der Seligkeit.Ich erzΓ€hle diese Geschichte aus gutem Grund: Sie war nicht nur fΓΌr mich persΓΆnlich wichtig, sondern hat mir vor Augen gefΓΌhrt, dass die PhΓ€nomene, von denen dieses Buch handelt, real sind. Wenn wir aufrichtig sind und auf die Mechanismen unserer PersΓΆnlichkeit achten, wachen wir auf und erfahren immer wieder das Wunder und das GlΓΌck unseres Lebens.«Zur Verwendung dieses BuchsDas Enneagramm kann uns nur dann helfen, wenn wir uns selbst gegenΓΌber ehrlich sind. Die einzelnen Bausteine dieses Systems benutzt man am besten als Anleitung zu Selbstbeobachtung und SelbsteinschΓ€tzung. HierfΓΌr enthΓ€lt dieses Buch Abschnitte zu folgenden Themen:- SelbstheilungskrΓ€fte jedes PersΓΆnlichkeitstypus, seine StΓ€rken und der ihm eigene Entwicklungsprozess- Falsche Reaktionen sowie schlechte Gewohnheiten und wie man von ihnen ablΓ€sst- Umgang mit persΓΆnlichkeitstypischen Motivationen- Unbewusste Gebote aus der Kindheit- Therapeutische Strategien fΓΌr jeden Typus- Stolpersteine auf dem Weg zu SpiritualitΓ€t, Alarmzeichen und »Rote Flaggen«- Jeder Moment im Leben kann bewusst gestaltet werden- Γbungen, mit denen jeder PersΓΆnlichkeitstypus an sich selbst arbeiten kann- Nutzung dieses Systems zu stetigem spirituellen WachstumHalten Sie die Γbungsergebnisse schriftlich fest. Es spielt keine Rolle, ob Sie dafΓΌr ein Schulheft oder ein Ringbuch verwenden. Wir empfehlen, in diesem Tagebuch der »Inneren Arbeit« alle Erkenntnisse zu ihrem eigenen als auch dem PersΓΆnlichkeitstypus anderer Menschen zu notieren. Als erste Γbung sollten Sie eine Biografie ΓΌber sich selbst verfassen - wohlgemerkt, keine Autobiografie. Berichten Sie von sich selbst in der dritten Person - verwenden Sie also »sie« oder »er« an Stelle von »ich«. ErzΓ€hlen Sie Ihre Lebensgeschichte von Ihrer frΓΌhesten Erinnerung an bis zum heutigen Tag so, als wΓ€ren Sie eine fremde Person. Lassen Sie Platz fΓΌr Gedanken und Beobachtungen, die sich nach und nach einstellen werden. KΓΌmmern Sie sich nicht um Grammatik oder Stil. Es kommt einzig und allein darauf an, dass Sie Ihr Leben als Ganzes sehen, so als hΓ€tte jemand anderer darΓΌber berichtet.Welche Situationen - Traumata oder Triumphe - haben Ihr Dasein am meisten geprΓ€gt? Wann wurde Ihnen klar, dass Ihr Leben nie wieder so sein wird wie bisher? Wer waren die wichtigsten Menschen in Ihrem Leben - die »Zeitzeugen« Ihrer BemΓΌhungen und Ihrer persΓΆnlichen Entwicklung? Wer hat Sie verletzt, wer stellte sich Ihnen als Mentor zur Seite, und wer brachte Ihnen Freundschaft entgegen? Achten Sie auf jedes Detail.VernachlΓ€ssigen Sie Ihre Biografie nicht, sondern fΓΌgen Sie stets etwas hinzu, sobald Sie mit Hilfe dieses Buches neue Erkenntnisse ΓΌber sich selbst gewonnen haben. Ihre Lebensgeschichte wird umso vielfΓ€ltiger und bedeutsamer, je besser Sie sich selbst verstehen lernen.Erkennung Ihres PersΓΆnlichkeitstypusDas Enneagramm ist eine geometrische Figur, in der die neun PersΓΆnlichkeitsgrundtypen und deren komplizierte Wechselbeziehungen symbolisch dargestellt sind. Es handelt sich dabei um einen Zweig der modernen Psychologie, der seine Wurzeln in der spirituellen Weisheit des Altertums hat. Das Wort Enneagramm kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus »ennea« (neun) und »grammein« (Figur, Abbildung) zusammen, bezeichnet also eine geometrische Figur mit neun Spitzen.Das moderne Enneagramm der PersΓΆnlichkeitstypen ging aus vielen verschiedenen spirituellen und religiΓΆsen Traditionen hervor. Im GroΓen und Ganzen handelt es sich um eine Zusammenfassung des universalen Wissens, das ΓΌber Jahrtausende hinweg angesammelt wurde und zu dem Buddhisten, Juden (in der Kabbala), Christen und Moslems (vor allem die Sufis) gleichermaΓen beigetragen haben. Das KernstΓΌck des Enneagramms ist die Erkenntnis, dass Menschen Fleisch gewordene spirituelle Wesen sind, in denen auf geheimnisvolle Weise der Wille des SchΓΆpfers zum Ausdruck kommt. Jeder Einzelne ist vom gΓΆttlichen Licht durchdrungen, auch wenn das meist nicht erkennbar ist, da wir nur an der OberflΓ€che kratzen und uns ein falsches Bild vorspiegeln lassen. FΓΌr unsere Blindheit fΓΌr dieses Licht, fΓΌr den Verlust der Verbundenheit mit Gott hat jede spirituelle Richtung in Form von Mythen und Doktrinen ihre...
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