Jumat, 31 Maret 2017

Online PDF ++Die Weisheit des Enneagramms. Entdecken Sie Ihren inneren Reichtum. Don Richard Riso VVIP

Online PDF free online ๐‘ซ๐’Š๐’† ๐‘พ๐’†๐’Š๐’”๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’…๐’†๐’” ๐‘ฌ๐’๐’๐’†๐’‚๐’ˆ๐’“๐’‚๐’Ž๐’Ž๐’”. ๐‘ฌ๐’๐’•๐’…๐’†๐’„๐’Œ๐’†๐’ ๐‘บ๐’Š๐’† ๐‘ฐ๐’‰๐’“๐’†๐’ ๐’Š๐’๐’๐’†๐’“๐’†๐’ ๐‘น๐’†๐’Š๐’„๐’‰๐’•๐’–๐’Ž. by ๐ƒ๐จ๐ง ๐‘๐ข๐œ๐ก๐š๐ซ๐ ๐‘๐ข๐ฌ๐จ PDF, ๐‘ซ๐’Š๐’† ๐‘พ๐’†๐’Š๐’”๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’…๐’†๐’” ๐‘ฌ๐’๐’๐’†๐’‚๐’ˆ๐’“๐’‚๐’Ž๐’Ž๐’”. ๐‘ฌ๐’๐’•๐’…๐’†๐’„๐’Œ๐’†๐’ ๐‘บ๐’Š๐’† ๐‘ฐ๐’‰๐’“๐’†๐’ ๐’Š๐’๐’๐’†๐’“๐’†๐’ ๐‘น๐’†๐’Š๐’„๐’‰๐’•๐’–๐’Ž. by ๐ƒ๐จ๐ง ๐‘๐ข๐œ๐ก๐š๐ซ๐ ๐‘๐ข๐ฌ๐จ Epub, ๐‘ซ๐’Š๐’† ๐‘พ๐’†๐’Š๐’”๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’…๐’†๐’” ๐‘ฌ๐’๐’๐’†๐’‚๐’ˆ๐’“๐’‚๐’Ž๐’Ž๐’”. ๐‘ฌ๐’๐’•๐’…๐’†๐’„๐’Œ๐’†๐’ ๐‘บ๐’Š๐’† ๐‘ฐ๐’‰๐’“๐’†๐’ ๐’Š๐’๐’๐’†๐’“๐’†๐’ ๐‘น๐’†๐’Š๐’„๐’‰๐’•๐’–๐’Ž. by ๐ƒ๐จ๐ง ๐‘๐ข๐œ๐ก๐š๐ซ๐ ๐‘๐ข๐ฌ๐จ Ebook, ๐‘ซ๐’Š๐’† ๐‘พ๐’†๐’Š๐’”๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’…๐’†๐’” ๐‘ฌ๐’๐’๐’†๐’‚๐’ˆ๐’“๐’‚๐’Ž๐’Ž๐’”. ๐‘ฌ๐’๐’•๐’…๐’†๐’„๐’Œ๐’†๐’ ๐‘บ๐’Š๐’† ๐‘ฐ๐’‰๐’“๐’†๐’ ๐’Š๐’๐’๐’†๐’“๐’†๐’ ๐‘น๐’†๐’Š๐’„๐’‰๐’•๐’–๐’Ž. by ๐ƒ๐จ๐ง ๐‘๐ข๐œ๐ก๐š๐ซ๐ ๐‘๐ข๐ฌ๐จ Rar, ๐‘ซ๐’Š๐’† ๐‘พ๐’†๐’Š๐’”๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’…๐’†๐’” ๐‘ฌ๐’๐’๐’†๐’‚๐’ˆ๐’“๐’‚๐’Ž๐’Ž๐’”. ๐‘ฌ๐’๐’•๐’…๐’†๐’„๐’Œ๐’†๐’ ๐‘บ๐’Š๐’† ๐‘ฐ๐’‰๐’“๐’†๐’ ๐’Š๐’๐’๐’†๐’“๐’†๐’ ๐‘น๐’†๐’Š๐’„๐’‰๐’•๐’–๐’Ž. by ๐ƒ๐จ๐ง ๐‘๐ข๐œ๐ก๐š๐ซ๐ ๐‘๐ข๐ฌ๐จ Zip, ๐‘ซ๐’Š๐’† ๐‘พ๐’†๐’Š๐’”๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’…๐’†๐’” ๐‘ฌ๐’๐’๐’†๐’‚๐’ˆ๐’“๐’‚๐’Ž๐’Ž๐’”. ๐‘ฌ๐’๐’•๐’…๐’†๐’„๐’Œ๐’†๐’ ๐‘บ๐’Š๐’† ๐‘ฐ๐’‰๐’“๐’†๐’ ๐’Š๐’๐’๐’†๐’“๐’†๐’ ๐‘น๐’†๐’Š๐’„๐’‰๐’•๐’–๐’Ž. by ๐ƒ๐จ๐ง ๐‘๐ข๐œ๐ก๐š๐ซ๐ ๐‘๐ข๐ฌ๐จ Read Online, ๐‘ซ๐’Š๐’† ๐‘พ๐’†๐’Š๐’”๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’…๐’†๐’” ๐‘ฌ๐’๐’๐’†๐’‚๐’ˆ๐’“๐’‚๐’Ž๐’Ž๐’”. ๐‘ฌ๐’๐’•๐’…๐’†๐’„๐’Œ๐’†๐’ ๐‘บ๐’Š๐’† ๐‘ฐ๐’‰๐’“๐’†๐’ ๐’Š๐’๐’๐’†๐’“๐’†๐’ ๐‘น๐’†๐’Š๐’„๐’‰๐’•๐’–๐’Ž. by ๐ƒ๐จ๐ง ๐‘๐ข๐œ๐ก๐š๐ซ๐ ๐‘๐ข๐ฌ๐จ Google Drive, ๐‘ซ๐’Š๐’† ๐‘พ๐’†๐’Š๐’”๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’…๐’†๐’” ๐‘ฌ๐’๐’๐’†๐’‚๐’ˆ๐’“๐’‚๐’Ž๐’Ž๐’”. ๐‘ฌ๐’๐’•๐’…๐’†๐’„๐’Œ๐’†๐’ ๐‘บ๐’Š๐’† ๐‘ฐ๐’‰๐’“๐’†๐’ ๐’Š๐’๐’๐’†๐’“๐’†๐’ ๐‘น๐’†๐’Š๐’„๐’‰๐’•๐’–๐’Ž. by ๐ƒ๐จ๐ง ๐‘๐ข๐œ๐ก๐š๐ซ๐ ๐‘๐ข๐ฌ๐จ Online Readรœber den Autor und weitere Mitwirkende Don Richard Riso war Spezialist auf dem Gebiet der Enneagramm-Lehre und Mitbegrรผnder dieser speziellen Forschungsrichtung. รœber 25 Jahre lang schrieb er erfolgreiche Bรผcher zu diesem Thema und hielt Vortrรคge sowie Seminare. AuรŸerdem war Don Richard Riso 13 Jahre lang Mitglied des Jesuitenordens. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Dem Autor Don Richard Riso widerfuhr eines der bedeutsamsten Ereignisse seines Lebens, als er an einem einwรถchigen spirituellen Retreat im Norden des Staates New York teilnahm. »Zusammen mit fรผnfzig anderen wohnte ich in einem hundert Jahre alten ehemaligen Hotel, das unserem Lehrer gehรถrte. Das Haus war ziemlich renovierungsbedรผrftig, sodass jeder krรคftig mit anpacken musste. Es herrschte flirrende Hitze und ein Mangel an Duschgelegenheiten, es gab Warteschlangen vor den Toiletten und kaum Gelegenheit zum Ausruhen. Alle Teilnehmer waren sich bewusst, dass diese รคuรŸeren Umstรคnde vom Lehrer absichtlich eingeplant waren, um unsere Charakterzรผge hervorzubringen.Eines Nachmittags wurde uns eine Dreiviertelstunde lang die Gelegenheit geboten, ein Nickerchen zu halten. Mir war aufgetragen worden, die Farbschicht der alten Hotelfassade abzukratzen, sodass ich รผber kurz oder lang von lauter alten Lacksplittern รผbersรคt war. Am Ende unserer Arbeitsschicht war ich so verschwitzt und mรผde, dass ich mich sofort hinlegte - ohne auf den Dreck zu achten. Die meisten meiner Schlafsaalgenossen taten es mir kurz darauf nach, und fรผnf Minuten spรคter waren wir alle auf dem besten Weg einzuschlafen.In diesem Moment platzte Alan herein, der ebenfalls in diesem Schlafsaal untergebracht war. Er hatte die Kinder der Teilnehmer beaufsichtigen mรผssen, und wie er seine Sachen in die Ecken warf, zeigte uns deutlich, dass er sauer war, als Letzter von seinen Pflichten entbunden zu werden. Trotzdem hatte er genรผgend Zeit, so viel Krach zu machen, dass wir anderen nicht einschlafen konnten.Kurz danach erlebte ich etwas Erstaunliches: Meine negativen Gefรผhle ihm gegenรผber kamen in mir hoch wie ein Zug, der in einen Bahnhof einfรคhrt, bloรŸ dass ich nicht einsteigen konnte. Dieser Moment der Klarheit erlaubte mir, Alan mitsamt seinem ร„rger und seiner Frustration zu sehen - ich spรผrte, wie die Wut in mir hochstieg, blieb davon aber vรถllig unberรผhrt.Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, als ich einfach nur meine eigenen wรผtenden und selbstgerechten Reaktionen betrachtete - ich รถffnete mich. Was meine Wahrnehmung blockiert hatte, war auf einmal verschwunden, und die Welt um mich herum erstrahlte vor Lebendigkeit. Alan erschien mir plรถtzlich liebenswert, und die Reaktionen der anderen fand ich vรถllig angemessen.Als ich mich umdrehte und aus dem Fenster blickte, strahlte alles, was ich sah, aus seinem Inneren heraus. Das Sonnenlicht in den Bรคumen, die leisen Bewegungen ihrer Blรคtter, das Knarzen der alten Fensterrahmen, all das war so schรถn, dass es mit Worten nicht zu beschreiben ist. Ich war hingerissen davon, wie wundervoll, wie wunderschรถn alles war.Mit diesem ekstatischen Gefรผhl begab ich mich am Spรคtnachmittag zur Gruppenmeditation. Als diese voranschritt, รถffnete ich meine Augen und sah mich im Zimmer um - und fand mich in einem Zustand wieder, den ich nur als innere Vision bezeichnen kann.Ich erblickte das »Lichtwesen« in den Menschen um mich herum. Mir wurde klar, dass jeder aus Licht geschaffen ist, das aber รผberkrustet wurde. Diese zรคhflรผssige schwarze Schale hรคlt das innere Licht, das das wirkliche Selbst ist, gefangen. Bei Menschen, die schon lรคnger an sich selbst arbeiten, scheint das Licht durch, da sie diese Schicht von innen her auflรถsen.Nach etwa einer Stunde verblasste diese Vision und verschwand bald vรถllig. Als die Meditation beendet war, erwarteten uns weitere Aufgaben, und ich beeilte mich, das allseits unbeliebte Abspรผlen in Angriff zu nehmen. Da ich noch einen Abglanz meiner Erleuchtung in mir spรผren konnte, empfand ich sogar bei dieser Arbeit ein Gefรผhl der Seligkeit.Ich erzรคhle diese Geschichte aus gutem Grund: Sie war nicht nur fรผr mich persรถnlich wichtig, sondern hat mir vor Augen gefรผhrt, dass die Phรคnomene, von denen dieses Buch handelt, real sind. Wenn wir aufrichtig sind und auf die Mechanismen unserer Persรถnlichkeit achten, wachen wir auf und erfahren immer wieder das Wunder und das Glรผck unseres Lebens.«Zur Verwendung dieses BuchsDas Enneagramm kann uns nur dann helfen, wenn wir uns selbst gegenรผber ehrlich sind. Die einzelnen Bausteine dieses Systems benutzt man am besten als Anleitung zu Selbstbeobachtung und Selbsteinschรคtzung. Hierfรผr enthรคlt dieses Buch Abschnitte zu folgenden Themen:- Selbstheilungskrรคfte jedes Persรถnlichkeitstypus, seine Stรคrken und der ihm eigene Entwicklungsprozess- Falsche Reaktionen sowie schlechte Gewohnheiten und wie man von ihnen ablรคsst- Umgang mit persรถnlichkeitstypischen Motivationen- Unbewusste Gebote aus der Kindheit- Therapeutische Strategien fรผr jeden Typus- Stolpersteine auf dem Weg zu Spiritualitรคt, Alarmzeichen und »Rote Flaggen«- Jeder Moment im Leben kann bewusst gestaltet werden- รœbungen, mit denen jeder Persรถnlichkeitstypus an sich selbst arbeiten kann- Nutzung dieses Systems zu stetigem spirituellen WachstumHalten Sie die รœbungsergebnisse schriftlich fest. Es spielt keine Rolle, ob Sie dafรผr ein Schulheft oder ein Ringbuch verwenden. Wir empfehlen, in diesem Tagebuch der »Inneren Arbeit« alle Erkenntnisse zu ihrem eigenen als auch dem Persรถnlichkeitstypus anderer Menschen zu notieren. Als erste รœbung sollten Sie eine Biografie รผber sich selbst verfassen - wohlgemerkt, keine Autobiografie. Berichten Sie von sich selbst in der dritten Person - verwenden Sie also »sie« oder »er« an Stelle von »ich«. Erzรคhlen Sie Ihre Lebensgeschichte von Ihrer frรผhesten Erinnerung an bis zum heutigen Tag so, als wรคren Sie eine fremde Person. Lassen Sie Platz fรผr Gedanken und Beobachtungen, die sich nach und nach einstellen werden. Kรผmmern Sie sich nicht um Grammatik oder Stil. Es kommt einzig und allein darauf an, dass Sie Ihr Leben als Ganzes sehen, so als hรคtte jemand anderer darรผber berichtet.Welche Situationen - Traumata oder Triumphe - haben Ihr Dasein am meisten geprรคgt? Wann wurde Ihnen klar, dass Ihr Leben nie wieder so sein wird wie bisher? Wer waren die wichtigsten Menschen in Ihrem Leben - die »Zeitzeugen« Ihrer Bemรผhungen und Ihrer persรถnlichen Entwicklung? Wer hat Sie verletzt, wer stellte sich Ihnen als Mentor zur Seite, und wer brachte Ihnen Freundschaft entgegen? Achten Sie auf jedes Detail.Vernachlรคssigen Sie Ihre Biografie nicht, sondern fรผgen Sie stets etwas hinzu, sobald Sie mit Hilfe dieses Buches neue Erkenntnisse รผber sich selbst gewonnen haben. Ihre Lebensgeschichte wird umso vielfรคltiger und bedeutsamer, je besser Sie sich selbst verstehen lernen.Erkennung Ihres PersรถnlichkeitstypusDas Enneagramm ist eine geometrische Figur, in der die neun Persรถnlichkeitsgrundtypen und deren komplizierte Wechselbeziehungen symbolisch dargestellt sind. Es handelt sich dabei um einen Zweig der modernen Psychologie, der seine Wurzeln in der spirituellen Weisheit des Altertums hat. Das Wort Enneagramm kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus »ennea« (neun) und »grammein« (Figur, Abbildung) zusammen, bezeichnet also eine geometrische Figur mit neun Spitzen.Das moderne Enneagramm der Persรถnlichkeitstypen ging aus vielen verschiedenen spirituellen und religiรถsen Traditionen hervor. Im GroรŸen und Ganzen handelt es sich um eine Zusammenfassung des universalen Wissens, das รผber Jahrtausende hinweg angesammelt wurde und zu dem Buddhisten, Juden (in der Kabbala), Christen und Moslems (vor allem die Sufis) gleichermaรŸen beigetragen haben. Das Kernstรผck des Enneagramms ist die Erkenntnis, dass Menschen Fleisch gewordene spirituelle Wesen sind, in denen auf geheimnisvolle Weise der Wille des Schรถpfers zum Ausdruck kommt. Jeder Einzelne ist vom gรถttlichen Licht durchdrungen, auch wenn das meist nicht erkennbar ist, da wir nur an der Oberflรคche kratzen und uns ein falsches Bild vorspiegeln lassen. Fรผr unsere Blindheit fรผr dieses Licht, fรผr den Verlust der Verbundenheit mit Gott hat jede spirituelle Richtung in Form von Mythen und Doktrinen ihre... Work VVIP PREMIUM +++ Die Weisheit des Enneagramms. Entdecken Sie Ihren inneren Reichtum. by Don Richard Riso

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Die Weisheit des Enneagramms. Entdecken Sie Ihren inneren Reichtum. by Don Richard Riso


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Desc: รœber den Autor und weitere Mitwirkende Don Richard Riso war Spezialist auf dem Gebiet der Enneagramm-Lehre und Mitbegrรผnder dieser speziellen Forschungsrichtung. รœber 25 Jahre lang schrieb er erfolgreiche Bรผcher zu diesem Thema und hielt Vortrรคge sowie Seminare. AuรŸerdem war Don Richard Riso 13 Jahre lang Mitglied des Jesuitenordens. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Dem Autor Don Richard Riso widerfuhr eines der bedeutsamsten Ereignisse seines Lebens, als er an einem einwรถchigen spirituellen Retreat im Norden des Staates New York teilnahm. »Zusammen mit fรผnfzig anderen wohnte ich in einem hundert Jahre alten ehemaligen Hotel, das unserem Lehrer gehรถrte. Das Haus war ziemlich renovierungsbedรผrftig, sodass jeder krรคftig mit anpacken musste. Es herrschte flirrende Hitze und ein Mangel an Duschgelegenheiten, es gab Warteschlangen vor den Toiletten und kaum Gelegenheit zum Ausruhen. Alle Teilnehmer waren sich bewusst, dass diese รคuรŸeren Umstรคnde vom Lehrer absichtlich eingeplant waren, um unsere Charakterzรผge hervorzubringen.Eines Nachmittags wurde uns eine Dreiviertelstunde lang die Gelegenheit geboten, ein Nickerchen zu halten. Mir war aufgetragen worden, die Farbschicht der alten Hotelfassade abzukratzen, sodass ich รผber kurz oder lang von lauter alten Lacksplittern รผbersรคt war. Am Ende unserer Arbeitsschicht war ich so verschwitzt und mรผde, dass ich mich sofort hinlegte - ohne auf den Dreck zu achten. Die meisten meiner Schlafsaalgenossen taten es mir kurz darauf nach, und fรผnf Minuten spรคter waren wir alle auf dem besten Weg einzuschlafen.In diesem Moment platzte Alan herein, der ebenfalls in diesem Schlafsaal untergebracht war. Er hatte die Kinder der Teilnehmer beaufsichtigen mรผssen, und wie er seine Sachen in die Ecken warf, zeigte uns deutlich, dass er sauer war, als Letzter von seinen Pflichten entbunden zu werden. Trotzdem hatte er genรผgend Zeit, so viel Krach zu machen, dass wir anderen nicht einschlafen konnten.Kurz danach erlebte ich etwas Erstaunliches: Meine negativen Gefรผhle ihm gegenรผber kamen in mir hoch wie ein Zug, der in einen Bahnhof einfรคhrt, bloรŸ dass ich nicht einsteigen konnte. Dieser Moment der Klarheit erlaubte mir, Alan mitsamt seinem ร„rger und seiner Frustration zu sehen - ich spรผrte, wie die Wut in mir hochstieg, blieb davon aber vรถllig unberรผhrt.Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, als ich einfach nur meine eigenen wรผtenden und selbstgerechten Reaktionen betrachtete - ich รถffnete mich. Was meine Wahrnehmung blockiert hatte, war auf einmal verschwunden, und die Welt um mich herum erstrahlte vor Lebendigkeit. Alan erschien mir plรถtzlich liebenswert, und die Reaktionen der anderen fand ich vรถllig angemessen.Als ich mich umdrehte und aus dem Fenster blickte, strahlte alles, was ich sah, aus seinem Inneren heraus. Das Sonnenlicht in den Bรคumen, die leisen Bewegungen ihrer Blรคtter, das Knarzen der alten Fensterrahmen, all das war so schรถn, dass es mit Worten nicht zu beschreiben ist. Ich war hingerissen davon, wie wundervoll, wie wunderschรถn alles war.Mit diesem ekstatischen Gefรผhl begab ich mich am Spรคtnachmittag zur Gruppenmeditation. Als diese voranschritt, รถffnete ich meine Augen und sah mich im Zimmer um - und fand mich in einem Zustand wieder, den ich nur als innere Vision bezeichnen kann.Ich erblickte das »Lichtwesen« in den Menschen um mich herum. Mir wurde klar, dass jeder aus Licht geschaffen ist, das aber รผberkrustet wurde. Diese zรคhflรผssige schwarze Schale hรคlt das innere Licht, das das wirkliche Selbst ist, gefangen. Bei Menschen, die schon lรคnger an sich selbst arbeiten, scheint das Licht durch, da sie diese Schicht von innen her auflรถsen.Nach etwa einer Stunde verblasste diese Vision und verschwand bald vรถllig. Als die Meditation beendet war, erwarteten uns weitere Aufgaben, und ich beeilte mich, das allseits unbeliebte Abspรผlen in Angriff zu nehmen. Da ich noch einen Abglanz meiner Erleuchtung in mir spรผren konnte, empfand ich sogar bei dieser Arbeit ein Gefรผhl der Seligkeit.Ich erzรคhle diese Geschichte aus gutem Grund: Sie war nicht nur fรผr mich persรถnlich wichtig, sondern hat mir vor Augen gefรผhrt, dass die Phรคnomene, von denen dieses Buch handelt, real sind. Wenn wir aufrichtig sind und auf die Mechanismen unserer Persรถnlichkeit achten, wachen wir auf und erfahren immer wieder das Wunder und das Glรผck unseres Lebens.«Zur Verwendung dieses BuchsDas Enneagramm kann uns nur dann helfen, wenn wir uns selbst gegenรผber ehrlich sind. Die einzelnen Bausteine dieses Systems benutzt man am besten als Anleitung zu Selbstbeobachtung und Selbsteinschรคtzung. Hierfรผr enthรคlt dieses Buch Abschnitte zu folgenden Themen:- Selbstheilungskrรคfte jedes Persรถnlichkeitstypus, seine Stรคrken und der ihm eigene Entwicklungsprozess- Falsche Reaktionen sowie schlechte Gewohnheiten und wie man von ihnen ablรคsst- Umgang mit persรถnlichkeitstypischen Motivationen- Unbewusste Gebote aus der Kindheit- Therapeutische Strategien fรผr jeden Typus- Stolpersteine auf dem Weg zu Spiritualitรคt, Alarmzeichen und »Rote Flaggen«- Jeder Moment im Leben kann bewusst gestaltet werden- รœbungen, mit denen jeder Persรถnlichkeitstypus an sich selbst arbeiten kann- Nutzung dieses Systems zu stetigem spirituellen WachstumHalten Sie die รœbungsergebnisse schriftlich fest. Es spielt keine Rolle, ob Sie dafรผr ein Schulheft oder ein Ringbuch verwenden. Wir empfehlen, in diesem Tagebuch der »Inneren Arbeit« alle Erkenntnisse zu ihrem eigenen als auch dem Persรถnlichkeitstypus anderer Menschen zu notieren. Als erste รœbung sollten Sie eine Biografie รผber sich selbst verfassen - wohlgemerkt, keine Autobiografie. Berichten Sie von sich selbst in der dritten Person - verwenden Sie also »sie« oder »er« an Stelle von »ich«. Erzรคhlen Sie Ihre Lebensgeschichte von Ihrer frรผhesten Erinnerung an bis zum heutigen Tag so, als wรคren Sie eine fremde Person. Lassen Sie Platz fรผr Gedanken und Beobachtungen, die sich nach und nach einstellen werden. Kรผmmern Sie sich nicht um Grammatik oder Stil. Es kommt einzig und allein darauf an, dass Sie Ihr Leben als Ganzes sehen, so als hรคtte jemand anderer darรผber berichtet.Welche Situationen - Traumata oder Triumphe - haben Ihr Dasein am meisten geprรคgt? Wann wurde Ihnen klar, dass Ihr Leben nie wieder so sein wird wie bisher? Wer waren die wichtigsten Menschen in Ihrem Leben - die »Zeitzeugen« Ihrer Bemรผhungen und Ihrer persรถnlichen Entwicklung? Wer hat Sie verletzt, wer stellte sich Ihnen als Mentor zur Seite, und wer brachte Ihnen Freundschaft entgegen? Achten Sie auf jedes Detail.Vernachlรคssigen Sie Ihre Biografie nicht, sondern fรผgen Sie stets etwas hinzu, sobald Sie mit Hilfe dieses Buches neue Erkenntnisse รผber sich selbst gewonnen haben. Ihre Lebensgeschichte wird umso vielfรคltiger und bedeutsamer, je besser Sie sich selbst verstehen lernen.Erkennung Ihres PersรถnlichkeitstypusDas Enneagramm ist eine geometrische Figur, in der die neun Persรถnlichkeitsgrundtypen und deren komplizierte Wechselbeziehungen symbolisch dargestellt sind. Es handelt sich dabei um einen Zweig der modernen Psychologie, der seine Wurzeln in der spirituellen Weisheit des Altertums hat. Das Wort Enneagramm kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus »ennea« (neun) und »grammein« (Figur, Abbildung) zusammen, bezeichnet also eine geometrische Figur mit neun Spitzen.Das moderne Enneagramm der Persรถnlichkeitstypen ging aus vielen verschiedenen spirituellen und religiรถsen Traditionen hervor. Im GroรŸen und Ganzen handelt es sich um eine Zusammenfassung des universalen Wissens, das รผber Jahrtausende hinweg angesammelt wurde und zu dem Buddhisten, Juden (in der Kabbala), Christen und Moslems (vor allem die Sufis) gleichermaรŸen beigetragen haben. Das Kernstรผck des Enneagramms ist die Erkenntnis, dass Menschen Fleisch gewordene spirituelle Wesen sind, in denen auf geheimnisvolle Weise der Wille des Schรถpfers zum Ausdruck kommt. Jeder Einzelne ist vom gรถttlichen Licht durchdrungen, auch wenn das meist nicht erkennbar ist, da wir nur an der Oberflรคche kratzen und uns ein falsches Bild vorspiegeln lassen. Fรผr unsere Blindheit fรผr dieses Licht, fรผr den Verlust der Verbundenheit mit Gott hat jede spirituelle Richtung in Form von Mythen und Doktrinen ihre...

Enjoy Read Die Weisheit des Enneagramms. Entdecken Sie Ihren inneren Reichtum. by Don Richard Riso
"Die Weisheit des Enneagramms" ist eine gute Einfรผhrung in die Materie, insbesondere, wenn man seinen Typ noch nicht kennt. Der Test ist einfach schnell und zuverlรคssig und kann durch einen weiteren Test vor dem jeweiligen Typus รผberprรผft werden.Es gibt einen รœberblick รผber die Entstehung des Enneagramms, was ich persรถnlich sehr interessant finde, aber fรผr das Verstรคndnis des Modells unwichtig ist: es gibt 9 Archetypen, jeder mit zwei Flรผgeln. AuรŸerdem gibt es Triebvarianten und Entwicklungsstufen, die bei anderen Autoren fehlen (Helen Palmer kennt zwar die Triebvarianten, nicht jedoch die Entwicklungsstufen, bei Richard Rohr fehlt beides). Diese Konzepte erklรคren Unstimmigkeiten und Ausprรคgungen innerhalb des Typs, allerdings bleiben mir bei den Entwicklungsstufen noch Fragen offen, besonders was deren Richtigkeit/Beweisbarkeit angeht.Die Typenbeschreibungen selbst gefallen mir nicht so gut, da ich mich in ihnen weniger wiederfinde. Allerdings zeigen sie spannende Aspekte auf, die bei anderen Autoren fehlen. Die Namensbezeichnungen der Typen gefallen mir sehr gut und ich finde sie sehr zutreffend. AuรŸerdem finde ich es schรถn, dass die Autoren ein Lรถsungskonzept unterbreiten.Insgesamt finde ich das Buch sehr gut als Einfรผhrung geeignet, kann aber mรผsste ich mich entscheiden, eher Richard Rohr empfehlen, da mir dessen รœbersichtlichkeit besser zusagt. Wer gleich alle Fragen zum Enneagramm beantwortet wissen will oder seinen Typ bereits kennt sollte zu Helen Palmer greifen. Don Richard Riso gehรถrt zu den grรถรŸten Kennern des Enneagramms weltweit. รœber 35 Jahre intensive Enneagramm-Arbeit und allein fรผnf Bestseller zum Enneagramm mit mehr als 1 Million verkauften Bรผchern gehรถren dazu.Er versteht sich als lebenslang spirituellen Sucher, und nach einer Zeit der Zugehรถrigkeit zu den Jesuiten in den USA widmet er sich seit 1975 umfassend dem Enneagramm und folgte dabei den Spuren von Gurdjieff (als einem der 'Urvรคter' des Enneagramms) wo er auch Mitglied in der Gurdjieff Foundation wird, ebenso gehรถrt A.H. Almaas mit der Ridhwan School zu seinen Fundamenten im Umgang mit dem Enneagramm.Russ Hudson als Co-Autor ist Grรผnder des Enneagram Institute in dem auch Riso aktiv ist. Seit 1991 ist er aktiv mit dem Enneagramm unterwegs. Bei einer Reihe von Bรผchern zum Enneagramm hat er mitgewirkt, insbesondere bei Neuauflagen, die รผberarbeitet wurden, war er aktiv beteiligt.Zwei ausgewiesene Spezialisten sind hier also als Autoren unterwegs und liefern ein groรŸartiges Buch zum Thema Enneagramm ab. Auch wenn die Autoren eher aus einer spirituellen Erfahrungswelt des Enneagramms kommen, die durch die Namen Gurdjieff und Almaas gekennzeichnet sind, gelingt es ihnen, ein klares Psychogramm der neun Typen zu zeichnen, dass es dem Leser sehr leicht macht, sich treffsicher wiederzufinden.Zu vergleichen ist dieses Buch am ehesten mit dem Buch von Helen Palmer Das Enneagramm: Sich selbst und andere verstehen lernen, die eines der bedeutsamsten Bรผcher zum Thema Enneagramm verรถffentlicht hat, das an Tiefe und Klarheit einen guten MaรŸstab setzt.Don Richard Risos Buch umfasst ca. 350 Seiten, davon etwa 200 Seiten als direkte Beschreibungen zu den neun Typen. Im Vergleich zu anderen Enneagramm-Bรผchern fรคllt hier positiv der Kurztest auf, der sich zu jedem Typ zu Beginn des jeweiligen Abschnitts findet.Ich arbeite viel mit dem Enneagramm und finde die verschiedenen Enneagramm-Tests die auch im Internet kursieren, wenig hilfreich, die Kurztests von Riso sind da eine positive Ausnahme. Es gelingt mit den kurzen Fragen eine prรคzise Annรคherung an die jeweiligen Typen. Das ist eine besondere Leistung. Auf den jeweils bis zu zwanzig Seiten gelingt es, die Besonderheiten gut herauszuarbeiten. Wo Helen Palmer in ihrem Buch mitunter tendenziell eher psychologisiert und langatmig beschreibt, ein Richard Rohr in Das Enneagramm: Die 9 Gesichter der Seele zu plakativ beschreibt und zu wenig Text aufweist, finden Riso und Hudson eine gut zu lesende Beschreibung der neun Typen mit perfekter Lรคnge.Insgesamt gehรถrt dieses Buch zum Umfangreichsten was zum Thema Enneagramm auf dem Markt ist.Ich halte es fรผr absolut empfehlenswert: 5 Sterne!

WorkingVVIP รœber den Autor und weitere Mitwirkende Don Richard Riso war Spezialist auf dem Gebiet der Enneagramm-Lehre und Mitbegrรผnder dieser speziellen Forschungsrichtung. รœber 25 Jahre lang schrieb er erfolgreiche Bรผcher zu diesem Thema und hielt Vortrรคge sowie Seminare. AuรŸerdem war Don Richard Riso 13 Jahre lang Mitglied des Jesuitenordens. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Dem Autor Don Richard Riso widerfuhr eines der bedeutsamsten Ereignisse seines Lebens, als er an einem einwรถchigen spirituellen Retreat im Norden des Staates New York teilnahm. »Zusammen mit fรผnfzig anderen wohnte ich in einem hundert Jahre alten ehemaligen Hotel, das unserem Lehrer gehรถrte. Das Haus war ziemlich renovierungsbedรผrftig, sodass jeder krรคftig mit anpacken musste. Es herrschte flirrende Hitze und ein Mangel an Duschgelegenheiten, es gab Warteschlangen vor den Toiletten und kaum Gelegenheit zum Ausruhen. Alle Teilnehmer waren sich bewusst, dass diese รคuรŸeren Umstรคnde vom Lehrer absichtlich eingeplant waren, um unsere Charakterzรผge hervorzubringen.Eines Nachmittags wurde uns eine Dreiviertelstunde lang die Gelegenheit geboten, ein Nickerchen zu halten. Mir war aufgetragen worden, die Farbschicht der alten Hotelfassade abzukratzen, sodass ich รผber kurz oder lang von lauter alten Lacksplittern รผbersรคt war. Am Ende unserer Arbeitsschicht war ich so verschwitzt und mรผde, dass ich mich sofort hinlegte - ohne auf den Dreck zu achten. Die meisten meiner Schlafsaalgenossen taten es mir kurz darauf nach, und fรผnf Minuten spรคter waren wir alle auf dem besten Weg einzuschlafen.In diesem Moment platzte Alan herein, der ebenfalls in diesem Schlafsaal untergebracht war. Er hatte die Kinder der Teilnehmer beaufsichtigen mรผssen, und wie er seine Sachen in die Ecken warf, zeigte uns deutlich, dass er sauer war, als Letzter von seinen Pflichten entbunden zu werden. Trotzdem hatte er genรผgend Zeit, so viel Krach zu machen, dass wir anderen nicht einschlafen konnten.Kurz danach erlebte ich etwas Erstaunliches: Meine negativen Gefรผhle ihm gegenรผber kamen in mir hoch wie ein Zug, der in einen Bahnhof einfรคhrt, bloรŸ dass ich nicht einsteigen konnte. Dieser Moment der Klarheit erlaubte mir, Alan mitsamt seinem ร„rger und seiner Frustration zu sehen - ich spรผrte, wie die Wut in mir hochstieg, blieb davon aber vรถllig unberรผhrt.Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, als ich einfach nur meine eigenen wรผtenden und selbstgerechten Reaktionen betrachtete - ich รถffnete mich. Was meine Wahrnehmung blockiert hatte, war auf einmal verschwunden, und die Welt um mich herum erstrahlte vor Lebendigkeit. Alan erschien mir plรถtzlich liebenswert, und die Reaktionen der anderen fand ich vรถllig angemessen.Als ich mich umdrehte und aus dem Fenster blickte, strahlte alles, was ich sah, aus seinem Inneren heraus. Das Sonnenlicht in den Bรคumen, die leisen Bewegungen ihrer Blรคtter, das Knarzen der alten Fensterrahmen, all das war so schรถn, dass es mit Worten nicht zu beschreiben ist. Ich war hingerissen davon, wie wundervoll, wie wunderschรถn alles war.Mit diesem ekstatischen Gefรผhl begab ich mich am Spรคtnachmittag zur Gruppenmeditation. Als diese voranschritt, รถffnete ich meine Augen und sah mich im Zimmer um - und fand mich in einem Zustand wieder, den ich nur als innere Vision bezeichnen kann.Ich erblickte das »Lichtwesen« in den Menschen um mich herum. Mir wurde klar, dass jeder aus Licht geschaffen ist, das aber รผberkrustet wurde. Diese zรคhflรผssige schwarze Schale hรคlt das innere Licht, das das wirkliche Selbst ist, gefangen. Bei Menschen, die schon lรคnger an sich selbst arbeiten, scheint das Licht durch, da sie diese Schicht von innen her auflรถsen.Nach etwa einer Stunde verblasste diese Vision und verschwand bald vรถllig. Als die Meditation beendet war, erwarteten uns weitere Aufgaben, und ich beeilte mich, das allseits unbeliebte Abspรผlen in Angriff zu nehmen. Da ich noch einen Abglanz meiner Erleuchtung in mir spรผren konnte, empfand ich sogar bei dieser Arbeit ein Gefรผhl der Seligkeit.Ich erzรคhle diese Geschichte aus gutem Grund: Sie war nicht nur fรผr mich persรถnlich wichtig, sondern hat mir vor Augen gefรผhrt, dass die Phรคnomene, von denen dieses Buch handelt, real sind. Wenn wir aufrichtig sind und auf die Mechanismen unserer Persรถnlichkeit achten, wachen wir auf und erfahren immer wieder das Wunder und das Glรผck unseres Lebens.«Zur Verwendung dieses BuchsDas Enneagramm kann uns nur dann helfen, wenn wir uns selbst gegenรผber ehrlich sind. Die einzelnen Bausteine dieses Systems benutzt man am besten als Anleitung zu Selbstbeobachtung und Selbsteinschรคtzung. Hierfรผr enthรคlt dieses Buch Abschnitte zu folgenden Themen:- Selbstheilungskrรคfte jedes Persรถnlichkeitstypus, seine Stรคrken und der ihm eigene Entwicklungsprozess- Falsche Reaktionen sowie schlechte Gewohnheiten und wie man von ihnen ablรคsst- Umgang mit persรถnlichkeitstypischen Motivationen- Unbewusste Gebote aus der Kindheit- Therapeutische Strategien fรผr jeden Typus- Stolpersteine auf dem Weg zu Spiritualitรคt, Alarmzeichen und »Rote Flaggen«- Jeder Moment im Leben kann bewusst gestaltet werden- รœbungen, mit denen jeder Persรถnlichkeitstypus an sich selbst arbeiten kann- Nutzung dieses Systems zu stetigem spirituellen WachstumHalten Sie die รœbungsergebnisse schriftlich fest. Es spielt keine Rolle, ob Sie dafรผr ein Schulheft oder ein Ringbuch verwenden. Wir empfehlen, in diesem Tagebuch der »Inneren Arbeit« alle Erkenntnisse zu ihrem eigenen als auch dem Persรถnlichkeitstypus anderer Menschen zu notieren. Als erste รœbung sollten Sie eine Biografie รผber sich selbst verfassen - wohlgemerkt, keine Autobiografie. Berichten Sie von sich selbst in der dritten Person - verwenden Sie also »sie« oder »er« an Stelle von »ich«. Erzรคhlen Sie Ihre Lebensgeschichte von Ihrer frรผhesten Erinnerung an bis zum heutigen Tag so, als wรคren Sie eine fremde Person. Lassen Sie Platz fรผr Gedanken und Beobachtungen, die sich nach und nach einstellen werden. Kรผmmern Sie sich nicht um Grammatik oder Stil. Es kommt einzig und allein darauf an, dass Sie Ihr Leben als Ganzes sehen, so als hรคtte jemand anderer darรผber berichtet.Welche Situationen - Traumata oder Triumphe - haben Ihr Dasein am meisten geprรคgt? Wann wurde Ihnen klar, dass Ihr Leben nie wieder so sein wird wie bisher? Wer waren die wichtigsten Menschen in Ihrem Leben - die »Zeitzeugen« Ihrer Bemรผhungen und Ihrer persรถnlichen Entwicklung? Wer hat Sie verletzt, wer stellte sich Ihnen als Mentor zur Seite, und wer brachte Ihnen Freundschaft entgegen? Achten Sie auf jedes Detail.Vernachlรคssigen Sie Ihre Biografie nicht, sondern fรผgen Sie stets etwas hinzu, sobald Sie mit Hilfe dieses Buches neue Erkenntnisse รผber sich selbst gewonnen haben. Ihre Lebensgeschichte wird umso vielfรคltiger und bedeutsamer, je besser Sie sich selbst verstehen lernen.Erkennung Ihres PersรถnlichkeitstypusDas Enneagramm ist eine geometrische Figur, in der die neun Persรถnlichkeitsgrundtypen und deren komplizierte Wechselbeziehungen symbolisch dargestellt sind. Es handelt sich dabei um einen Zweig der modernen Psychologie, der seine Wurzeln in der spirituellen Weisheit des Altertums hat. Das Wort Enneagramm kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus »ennea« (neun) und »grammein« (Figur, Abbildung) zusammen, bezeichnet also eine geometrische Figur mit neun Spitzen.Das moderne Enneagramm der Persรถnlichkeitstypen ging aus vielen verschiedenen spirituellen und religiรถsen Traditionen hervor. Im GroรŸen und Ganzen handelt es sich um eine Zusammenfassung des universalen Wissens, das รผber Jahrtausende hinweg angesammelt wurde und zu dem Buddhisten, Juden (in der Kabbala), Christen und Moslems (vor allem die Sufis) gleichermaรŸen beigetragen haben. Das Kernstรผck des Enneagramms ist die Erkenntnis, dass Menschen Fleisch gewordene spirituelle Wesen sind, in denen auf geheimnisvolle Weise der Wille des Schรถpfers zum Ausdruck kommt. Jeder Einzelne ist vom gรถttlichen Licht durchdrungen, auch wenn das meist nicht erkennbar ist, da wir nur an der Oberflรคche kratzen und uns ein falsches Bild vorspiegeln lassen. 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